Saarland Picobello 2019

Am heutigen Samstag (30.03.2019) fand die alljährliche Aktion "Saarland Picobello" statt. Hieran nahmen neben den Jugend- und Aktivwehrmitgliedern der Feuerwehr Hangard auch wieder zahlreiche örtliche Vereine und engagierte Familien teil.

Im Rahmen der diesjährigen Aktion konnten neben Fässern und Autoteilen auch diverse Ölbehälter und Plastikteile aufgefunden und entsorgt werden. Aus der Ferne konnte in der Oster ein roter Gegenstand erspäht werden, der sich nach einer Erkundung als Feuerlöscher entpuppte. Da sich in dem Bereich, in dem der Feuerlöscher lag, viel Müll befand, beschlossen die Jugendwehr und ihre Betreuer den betreffenden Müll aus der Oster zu entfernen. Ein Mitglied der Aktivwehr begab sich mit einer Wathose ausgestattet in das Gewässer um dort den Müll zu entfernen. Die Jugendfeuerwehr entsorgte den aus dem Wasser geholten Müll in blaue Säcke und sortierte hierbei die Inhalte. Neben einigen Ölbehältnissen konnten auch viele Kunststoffprodukte und ein Autoreifen aus dem Gewässer entfernt werden.

Im Anschluss an die Aktion gab es Essen und Getränke für alle Helfer im Gerätehaus Hangard. Den gesammelten Müll hat die Müllabfuhr an der Ostertalhalle abgeholt und entsorgt.

(jb)