Dienstag, 16. April 2024

LB Neunkirchen-Innenstadt
LB Münchwies
Wehrführer FW Neunkirchen

Ein Notruf ruft uns am Samstagmorgen in der Wiebelskircher Straße in Hangard auf den Plan. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte sind Teile der Straße in Rauch gehüllt. Nach kurzer Erkundung kann als Ursache ein Kaminbrand in der angrenzenden Seitenstraße „Obere Kirchenwies“ ausgemacht werden. Über die Drehleiter der Innenstadtwache muss der Schornstein von oben gereinigt und das entfernte Brandgut aus den Revisionsschächten im Anschluss außerhalb des Gebäudes abgelöscht werden. Als besonders herausfordernd erweisen sich die engen Platzverhältnisse aufgrund der geringen Fahrbahnbreite und dichten Bebauung. Mehrere Trupps gehen parallel in Atemschutzbereitschaft und kontrollieren die Innenräume mit Hilfe der Wärmebildkamera auf mögliche Folgebrände, die durch die hohen Temperaturen im Inneren des Kamins entstanden sein könnten. Nach einer abschließenden Kontrolle durch den zuständigen Bezirksschornsteinfeger ist der Einsatz für uns nach rund zweieinhalb Stunden beendet.